30.11.2005: Neueste Ausgabe des Regionalrats-Reports - Grußwort von Regierungspräsident Hans Peter Lindlar

Auf der Titelseite der 19. Ausgabe richtet der neue Regierungspräsident Hans Peter Lindlar ein Grußwort an die Leserinnen und Leser des Regionalrats-Reports:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Regierungsbezirk Köln,

seit mehr als hundert Tagen bekleide ich jetzt das Amt des Regierungspräsidenten.

Ein Amt, das in vielfältiger Weise auf das öffentliche Leben aber auch auf Ihre persönlichen Angelegenheiten Einfluss nimmt. Als mittlere staatliche Verwaltungsbehörde ist die Bezirksregierung Köln Bindeglied zwischen der Landesregierung mit ihren Ministerien und den Kommunen.

Ziel der neuen Landesregierung ist es, die Aufgaben und Zuständigkeiten der fünf Bezirksregierungen im Lande so umzubauen, dass drei leistungsfähige, entbürokratisierte Regionalverwaltungen entstehen. Die Landesregierung will, dass dieser Umbau bis zum Jahr 2012 vollzogen ist. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehe ich vor der großen Aufgabe, die zukünftige Konzeption der Regionalverwaltung Rheinland als einer dieser drei Regionalverwaltungen aktiv mit zu entwickeln.

Nicht nur nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ist der Regionalrat ein sehr wichtiger Bestandteil einer jeden Bezirksregierung. Er hat einen Anspruch darauf, über die Akzentsetzungen informiert zu werden, die seitens der Behörde für die Zukunft geplant werden; andererseits kann der Regionalrat als spezieller Handlungsträger innerhalb der Bezirksregierung auch eigene Schwerpunkte setzen. Bürokratieabbau und Verwaltungsreform können und müssen Hand in Hand betrieben werden. Das Bemühen um effizientes Arbeiten und die Selbstbeschränkung auf das wirklich Notwendige wird zweifellos allen Beteiligten zugute kommen.

Meine Bitte, richtet sich auch an die Kommunen und Unternehmen sowie an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger als unsere Kunden, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Ich habe ein großes Interesse von Ihnen zu erfahren, welches Verwaltungshandeln Sie im Alltag beschwert und wo Sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Die neue Regionalverwaltung muss in die Lage versetzt werden, eine sinnvolle Bündlung der auf das Notwendigste beschränkten staatlichen Aufgaben für die Region Rheinland leisten zu können.

Ich bin zuversichtlich, dass Sie mir gemeinsam mit dem Regionalrat bei dieser schwierigen Aufgabe ein zuverlässiger Begleiter sein werden. Wenn es uns gelingt die große Chance zu nutzen, dann wird das ein bedeutsamer Schritt zu weniger Bürokratie, weniger Verwaltung und größerer persönlicher und kommunaler Souveränität sein.

Hierfür bitte ich Sie alle um Ihre Mithilfe.

Ihr
Hans Peter Lindlar