19. September: Rainer Deppe zum Vorsitzenden des Regionalrats Köln gewählt

Konstituierung Regionalrat

Der Regionalrat Köln ist heute am 19. September zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen und hat Rainer Deppe (CDU) mit großer Mehrheit wieder zum Vorsitzenden gewählt. Deppe bedankte sich beim gesamten Gremium für das entgegengebrachte Vertrauen: "Das Rheinland soll die am dynamischsten wachsende Region Nordrhein-Westfalens bleiben. Wichtig ist, dass aus den Planungen, die wir im Regionalrat vorbereiten und entscheiden auch Investitionen werden. Die Themen Logistik sowie Verbesserung und Erweiterung von Straßen, Schienen und Wasserstraßen werden dabei ganz zentrale Themen unserer gemeinsamen Arbeit sein."

Der Regionalrat Köln hat auf der heutigen Sitzung eine Verkehrskommission mit den Verkehrsunterkommissionen Rhein-Berg, Ville-Eifel sowie einer Unterkommission Schiene sowie die Kommission für Regionalplanung und Strukturfragen eingerichtet.

Den Vorsitz der Verkehrskommission wird der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen Paul Hebbel (CDU) übernehmen. Den Vorsitz der Unterkommission Ville-Eifel übernimmt Hans-Willi Dohmen (CDU) aus dem Kreis Düren.

Die zweite Sitzung des Regionalrats findet am 28. November statt.

Download » zurück »