22. November: Regionalrat entscheidet im Dezember über Phantasialanderweiterung

CDU-Fraktion ist erfreut über absehbaren Verfahrensabschluss

Der Regionalrat Köln wird in seiner Sitzung am 14. Dezember über die Erweiterungsfläche für das Phantasialand nach fast 10 Jahren Verfahren entscheiden. Eine entsprechende Beschlussfassung liegt den Fraktionen seit heute vor. Diese beinhaltet die von 30ha auf 19ha reduzierte Erweiterung. Stefan Götz, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, meint dazu: "Auch wenn wir von Beginn an die 30ha-Lösung favorisiert haben, ist die aktuelle Variante derzeit die konsensfähigste unter allen Verfahrensbeteiligten. Wichtig war für uns, dass der Fortbestand des Phanatsialands unter möglichst tragfähigen Bedingungen gesichert werden kann."

Das Phantasialand hatte den Ausgleichsvorschlag der Bezirksregierung im Juni dieses Jahres akzeptiert und auf Basis dessen ein neues Betriebskonzept entwickelt, um eine deutlichere Verbesserung der eigenen Marktposition zu erhalten. "Das unternehmerische Risiko ist in dieser Variante zwar deutlich erhöht, für die Verantwortlichen des Phantasialands, die Mitarbeiter und die gesamte Region ist es aber wichtig, dass dieses Verfahren jetzt endlich abgeschlossen wird und das Phantasialand Planungssicherheit erfährt", so Götz.

Download » zurück »