CDU-Fraktion im Regionalrat Köln verabschiedet sich von Regierungspräsidentin Gisela Walsken

29.08.2022

REGIONALRAT FASST AUFSTELLUNGSBESCHLUSS ZUR ANSIEDLUNG EINES HYPERSCALE RECHENZENTRUMS

Nach zwölf Jahren als Regierungspräsidentin von Köln war am vergangenen Freitag Schluss. Gisela Walsken erhielt aus den Händen von Landesinnenminister Herbert Reul im Plenarsaal der Bezirksregierung ihre Entlassungsurkunde. Zuvor hatte die CDU-Fraktion im Regionalrat Köln um ihren Vorsitzenden, Stefan Götz, die Gelegenheit, sich von Walsken zu verabschieden. Während einer gemeinsamen Sitzung im Vorfeld des Regionalrats dankte Götz ihr für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren: "Wir haben für die Region die Themen immer gemeinsam, auf Augenhöhe, angepackt – sei es im Regionalrat oder im Braunkohlenausschuss gewesen", so Götz. Persönlich wünschte er ihr alles Gute. "Sicherlich wird man sich in der Region wiedersehen."

Nachfolger von Gisela Walsken als Regierungspräsident wird am 01. September Dr. Thomas Wilk der aktuell im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung beschäftigt ist. Er wird sich in einer Sondersitzung, Mitte September, bei der CDU-Fraktion vorstellen.

Weiterhin fasste der Regionalrat in seiner Sitzung vom 26. August den Aufstellungsbeschluss zur Ansiedlung eines Hyperscale Rechenzentrums am Standort BoAPlus in Bergheim-Niederaußem. "Dies ist ein wichtiger Schritt für die Transformation im Rheinischen Revier", sagt Stefan Götz. Man erhoffe sich durch die Ansiedlung eine Initialzündung zur Ansiedlung moderner Industrie. Der Regionalrat habe das ehrgeizige Ziel, dass jetzt begonnene Verfahren zum Ende des Jahres zu finalisieren.